Aktionstage

Mit unseren bundesweiten Aktionstagen 2021 und 2022 haben wir gemeinsam mit Betrieben, Städten, Kommunen, Initiativen und Unternehmen das Thema Mehrweg beim Takeaway-Konsum und ihre Mehrweg-Aktionen sichtbar gemacht, Kund*innen auf die Nutzung von Mehrweg aufmerksam gemacht und dazu motiviert, zu Mehrweg zu greifen.

Alle Aktionstagepartner, Aktionen und Betriebe aus 2022 können als Inspiration weiterhin auf der Aktionstage-Karte entdeckt werden. Eine detaillierte Auflistung der Aktionstage-Partner finden Sie unter Aktionstage-Partner.

Aktionstage – Rückblick

Schon das Interesse an den allerersten ‚Essen in Mehrweg‘-Aktionstagen vom 28. Juni 2021 bis 3. Juli 2021 war beeindruckend und die zahlreichen und vielfältigen Umsetzungen umso mehr. Über 40 Akteur*innen wie Städte und Kommunen, Abfallwirtschaftsbetriebe, Klimaschutzagenturen, Beratungsstellen, NGOs und Initiativen haben sich beteiligt und dabei ganz Großartiges geleistet. Auch zu den zweiten Aktionstagen vom 2. bis 15. Mai 2022 waren knapp 40 Mehrweg-Aktive mit vielen Aktionen und Ideen dabei.

Ein großes Dankeschön an all unsere Aktionstage-Partner*innen! Trotz der schwierigen Umstände durch die Corona-Situation haben sie innerhalb kurzer Zeit gemeinsam über 150 bzw. im zweiten Jahr knapp 100 Gastronomiebetriebe aus ganz Deutschland wie Imbisse, Cafés, Restaurants und Kantinen, Bäckereien, Metzgereien, Fischfeinkost- und Naturkostläden für die Aktionstage gewonnen. Die Betriebe haben während der Aktionswoche und darüber hinaus mitgebrachte Gefäße der Kundschaft befüllt oder Mehrweggefäße zum Ausleihen angeboten.

Begleitend dazu haben die Aktionstage-Partner*innen in beiden Jahren zusammen fast 100 Aktionen entwickelt und durchgeführt. Die Betriebe wurden dafür mit Infos und Material wie Plakaten und Aufstellern ausgestattet. Alles zusammen wurde von ihnen mit vielfältiger Öffentlichkeitsarbeit begleitet und unterstützt. Mit corona-konformen Aktionen, die die Partner*innen vor Ort anboten, wurde auf vielfältige und kreative Weise für Mehrweg sensibilisiert. Gewinnspiele sowie Rabatt-, Bonus- und Verlosungs-Aktionen machten die Kundschaft auf die Mehrwegmöglichkeiten der Betriebe aufmerksam und belohnten sie für die Nutzung der Mehrweggefäße. Flyer informierten die Kundschaft über Gastronomiebetriebe in der Stadt mit Mehrwegangeboten. Mit Selfie-Aktionen sowie einem Mehrweg-Mitmach-Aktionsnachmittag wurden Verbraucher*innen 2021 eingeladen, sich auf kreative Weise mit Mehrweg zu beschäftigen. Über Fensterausstellungen, an Infoständen, in Online-Workshops und -Fachveranstaltungen wurden wichtige und wertvolle Informationen rund um Mehrweg weitergegeben, ausgetauscht, diskutiert, adaptiert und verschiedene Akteur*innen vernetzt.

 

Während der Aktionstage 2022 wurde die vom Projekt entwickelte Klima-Bonuskarte in gastronomischen Betrieben in ganz Deutschland verteilt, die die Kundschaft mit einem kleinen Geschenk belohnte, die sich ihr Essen zehnmal in Mehrweg holte. In beiden Jahren wurden außerdem Aufkleber entwickelt, die die Gastronom*innen auf ihre Einwegverpackungen kleben konnte, um auf das Mehrwegangebot aufmerksam zu machen („Warum Einweg? Hier gibt’s auch Mehrweg!“).

Die teilnehmenden Betriebe unterstützten die Aktionstage auf vielfältige Weise engagiert: sie machten mit direkter Ansprache, mit Thekenaufstellern und Plakaten, mit Social-Media-Posts und auf ihrer Website die Kundschaft auf ihre Mehrwegangebote aufmerksam. Sie beteiligten sich an den Aktionen, indem sie beispielsweise Rabatte an die Kundschaft mit Mehrweggefäßen vergaben oder zeigten, dass auch bei vielen weiteren Speisen wie Kuchen, Waffeln und Eis Mehrweg möglich ist. Sowohl die Partner*innen als auch die Betriebe ziehen eine positive Bilanz zu den Aktionstagen. Mit den Aktionstagen ist das Thema bundesweit sichtbarer und mit gebündelten Kräften darauf aufmerksam gemacht worden. Gerade im Zuge der Verpackungsnovelle war es wichtig, auf diese Änderungen im Gesetz aufmerksam zu machen, die alle Gastronom*innen mit Takeaway-Angebot betrifft.

Mehrweg-Einsteiger betrachten es als gelungenen Auftakt, mit Mehrweg in der eigenen Region oder im eigenen Betrieb zu starten. Mehrweg-Fortgeschrittene haben diesen Anlass genutzt, Mehrweg vor Ort weiter voranzutreiben. Durch die Aktionstage ist es insgesamt gelungen, dass sich mehr Menschen auf Seiten der Kundschaft, der Gastronomie, der Unternehmen, der Politik sowie der Verwaltung mit Mehrweglösungen für Takeaway-Angebote auseinandersetzen, ihre Erfahrungen sammeln und dass Mehrweglösungen in der Gastronomie angeregt und weitergeführt werden.

Wir möchten alle Mehrweg-Aktive dazu motivieren, nach Projektende auch in den folgenden Jahren lokale Mehrweg-Aktionstage zu organisieren und durchzuführen! Sie unterstützen damit die ansässige Gastronomie in der Einsparung von Einwegverpackungen und setzen gleichzeitig ein Zeichen gegen Ressourcenverschwendung.