Best Practice: Mit Mehrweg zu mehr Nachhaltigkeit

Desserts in Mehrwegbehältern in der Auslage

 

Die Sparkasse Bremen ist betrieblich klimaneutral. Es ist für uns selbstverständlich, dass wir mit der konsequenten Nutzung von Mehrweggeschirr unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.

Andre Renelt von der Sparkassen Campus GmbH (Bremen)

Pasta, Eintopf, Kuchen und Getränkespezialitäten – all diese Leckereien werden am Verkaufstresen im Foyer des neuen Hauptsitzes der Sparkasse Bremen in Mehrwegbehältern des Systemanbieters „Relevo“ hauptsächlich an die Mitarbeitenden der Sparkasse aber auch an hungrige Kund*innen und Besucher*innen des neuen Standortes im Bremer Technologiepark ausgegeben.

So leistet die Sparkasse Bremen einen weiteren Beitrag zur ihrer Nachhaltigkeitsstrategie. Denn mit der Komplett-Umstellung von Einwegverpackungen auf Mehrweg spart die Sparkasse mehr als 800 Einwegverpackungen pro Monat – und das bei derzeit nur kleiner Besetzung. Immer noch befindet sich ein Großteil der insgesamt 600 Mitarbeitenden coronabedingt im mobilen Arbeiten.

Diejenigen, die bereits jetzt das Mehrwegsystem ausprobieren konnten, sind begeistert. „In dem großen Sortiment an unterschiedlichen Bowls und Bechern können alle unsere Speisen und Getränke sicher und ansprechend verpackt werden. Auch das Ausleihsystem passt hervorragend zu unserem gastronomischen Konzept im Haus“, erklärt Andre Renelt, Geschäftsführer der Sparkassen Campus GmbH in Bremen. Am Sparkassen-Hauptsitz werden abwechslungsreiche Gerichte frisch zubereitet und im Foyer am Tresen verkauft. „Das Ausleihen der Mehrwegbehälter ist wirklich einfach. Man muss nur die Relevo-App runterladen und den auf den Behältern aufgeklebten QR-Code mit dem eigenen Smartphone scannen“, so Renelt. Die Zahlung eines Pfandes ist somit nicht nötig. Auch hat das Personal hinter dem Tresen keinen Mehraufwand bei der Nutzung und Ausgabe von Mehrweg. „Gegessen wird bei uns im Haus in der zentralen S-Lounge – und bei schönem Wetter auf der direkt anschließenden Dachterrasse. Hier können Speisen auch jederzeit nochmal erwärmt werden. Die Bowls und Becher können dann einfach in einen Rücknahmebehälter bzw. Servierwagen abgelegt werden. Noch einmal scannen und der Behälter ist abgegeben.“ Das Mehrweggeschirr wird zentral gespült und steht für den nächsten Einsatz wieder bereit.

Die Sparkassen Campus GmbH zeigt mit der kompletten Umstellung auf Mehrweg, dass eine erfolgreiche Verköstigung der Mitarbeiter*innen und Besucher*innen auch ohne Einwegverpackungen problemlos gelingt. Ein super Beispiel, das zur Nachahmung aufruft!

Infos im Überblick

  • Speiseangebot für Mitarbeitende sowie Kund*innen und Besucher*innen der Sparkasse Bremen
  • Speisen zum Mitnehmen: Bowls, Burger, Pasta, Suppen, Nachspeisen, Kuchen, Heißgetränke
  • Poolsystem: Relevo
  • Besonderheiten: v. a. Mitarbeitende der Sparkasse in Bremen
Eine Espressomaschine befüllt Mehrweg-Becher

Austausch & Vernetzung

 

Sparkassen Campus GmbH

Universitätsallee 14 | 28359 Bremen

Tel. 0421-179-2128
Email:
andre.renelt@sparkasse-bremen.de

Andre Renelt (Geschäftsführer)

Ein bunter Salat in einem Mehrwegbehälter

Egal ob Bowl …

Obstsalat in Mehrwegbehältern in der Auslage

… oder Obstsalat, nachhaltig und sicher verpackt können die Speisen zum Verzehr überall mitgenommen werden.