Das haben wir gemacht

Unterstützung von Betrieben bei der Einführung von Mehrwegangeboten

In der Projektlaufzeit haben wir gastronomische Betriebe in den Regionen Berlin und Bremen bei der Einführung passgenauer Mehrweg-Takeaway-Lösungen in Ergänzung oder als Ersatz ihres Einweg-Angebotes beim Essen Außer Haus unterstützt.

 

Gemeinsam mit den gastronomischen Betrieben haben wir diese Möglichkeiten erprobt:

  • Individualsysteme: die Kundschaft bringt ihren persönlichen Mehrwegbehälter zur Befüllung mit
  • Behälterleihsysteme: die Gastronomie füllt das Essen in eigens dafür vorgehaltene Gefäße, die an die Kundschaft verliehen werden. Dabei sind auch Kooperationen mehrerer Anbieter möglich.

 

Wir unterstützten die Betriebe dabei:

  • durch umfassende individuelle Beratung zu Mehrwegsystemen, geeigneten Gefäßen für verschieden Speisen und zu rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen
  • bei der Organisation von Unternehmer*innen-Stammtischen zum Thema Mehrweg
  • beim temporären Verleih von Mehrweggefäßen zur Erprobung eines Mehrwegangebotes
  • beim Aufbau von Anbieterkooperationen
  • Schulung der Mitarbeitenden
  • Handlungsempfehlungen für verschiedene kulturelle und nationale Küchen
  • durch eine Bewerbung des Mehrwegangebots:
  • – Bereitstellung von Öffentlichkeitsmaterialien wie z.B. Aufsteller, Aufkleber, Plakate
  • – Unterstützung bei der Umsetzung von Klein-Kampagnen und Aktionen

 

Bereitstellung umfassender Informationen zu Mehrweg- und Einweglösungen

Mittels einer Studie, basierend auf Literaturrecherchen und Befragungen von Hersteller*innen, Anwender*innen und Verbraucher*innen werden Informationslücken geschlossen und das aktuelle Wissen gebündelt. Factsheets, Webinare und das Webportal www.esseninmehrweg.de helfen im „Dschungel“ der Informationen, schnell eine Übersicht zu bekommen. Informationen werden z.B. bereitgestellt zu:

• Umwelt- und Klimaauswirkungen von Einweg-Takeaway-Verpackungen (einschließlich Öko- und THG-Bilanzierungen)
• Ansätze/Best Practice-Beispiele für Mehrweglösungen im Takeaway-Bereich
• (Hygiene-)Rechtliche Rahmenbedingungen
• Übersicht über Mehrweggefäße und Anbieter von Poolsystemen
• In unserer Onlinemap werden die verschiedenen Mehrweg-Aktionen der letzten Aktionstage für die Kundschaft sichtbar.

Entwicklung von Anreizsystemen für Lunchkonsument*innen

Einen zunehmenden Markt für den Außerhaus-Konsum stellt der Lunchkonsum während der Arbeitszeit dar. Ansatzpunkte zur Gewinnung dieser Zielgruppe sind ihre feste Einbindung in die Struktur eines Arbeitgebers und die regelmäßige Nachfrage bei bestimmten Restaurants oder Lieferservices (Stammkundschaft). In Berlin stellt das Projekt Arbeitgebern, die mit ihrer Belegschaft individuelle Mehrweggefäße beim Lunch erproben möchten, Leihkisten zur Verfügung.

Netzwerk für Mehrweg-Akteure und Mehrweg-Aktionstage

Zu einer bundesweiten Vernetzung und zum Austausch über neueste Entwicklungen hat unser Forum „Essen in Mehrweg“ beigetragen, dass sich jährlich im Rahmen einer Online-Tagung getroffen hat. Es unterstützt die Verbreitung der Erfahrungen und Angebote. Unsere Webinare haben das Netzwerk und andere Mehrweg-Interessierte zu aktuellen Themen infomiert. Für unsere Aktionstage „Essen in Mehrweg“ in 2021 und 2022 haben wir bundesweit Gastronomie- und Lebensmittelbetriebe, Städte und Kommunen aufgerufen, mindestens für einen Tag Mehrwegangebote beim Takeaway-Konsum zu schaffen, zu erproben und Kund*innen zu gewinnen. Dafür haben wir Informations- und Öffentlichkeitsarbeitsmaterialien bereitgestellt, das weiterhin genutzt werden kann.